Updated: 30.05.2010; 17:37:06 Uhr.


MS weissDas ist nur ein Weblog.

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders!

 

 Sonntag, 2. Mai 2010

Theologieprofessorin: Das Kreuz hat nichts in der Schule zu suchen. Ein Gespräch mit Uta Ranke-Heinemann Peter Wolter

Uta Ranke-Heinemann, Tochter des früheren Bundespräsidenten Gustav Heinemann, war die erste Frau der Welt, die eine Professur für katholische Theologie erhielt (1970) und die erste, die sie wieder verlor (1987). Grund: Sie zweifelte an der Jungfrauengeburt

Die neue Sozialministerin von Niedersachsen Aygül Özkan, wurde gestern auf »Gott« vereidigt. Das CDU-Mitglied hatte zuvor ihre Partei mit der Forderung auf die Palme gebracht, in den Schulen die Kruzifixe abzuhängen [^] hat dann aber klein beigegeben. Was sagen Sie als Theologieprofessorin dazu?

Ich glaube, daß das qualvolle Abbild des Gekreuzigten über der Schultafel für Kinder eine schwere Belastung sein kann [^] man hängt ja in Kindergärten auch keine Bilder von Hexenverbrennungen auf. Auch wenn ich nicht an die Jungfrauengeburt glaube [^] ein Abbild von Maria mit dem Jesuskind auf dem Arm wäre für die kindliche Psyche erträglicher. Ich finde es überhaupt sehr unglücklich, daß Christen sich durch Blut und Leiden erlöst finden -- viel wichtiger wäre zu beachten, was Jesus gepredigt hat: Feindesliebe, keine Vergeltung. Wenn das ernst genommen würde, wären wir von diesem ewigen Zirkel der Vergeltung durch Kriege erlöst. Dann gäbe es auch nicht diesen unseligen Krieg in Afghanistan.

Laut Grundgesetz ist der Staat religionsneutral. Dementsprechend hat Frau Özkan auch gefordert, daß muslimische Lehrerinnen in der Schule auf das Kopftuch verzichten.

Muslime argumentieren, das Kopftuch habe nichts mit Religion zu tun. Auf jeden Fall bin ich gegen die Burka [^] man sieht ja gar nicht, wer sich darunter verbirgt.

Wenn Sie gegen die Burka sind, müßten Sie auch die Katholen-Burka ablehnen, die Nonnentracht ...

Die tragen ja auch ein Kopftuch, das wurde ebenso wie ihre Tracht aus der arabischen Tradition übernommen [^] aber immerhin ist ihr Gesicht noch zu sehen. Das Kreuz aber ist in meinen Augen ein Symbol der Erziehung zur Grausamkeit. Viele junge Mädchen tragen es als Schmuck, Bischöfe sogar mit Edelsteinen verziert und in Gold gefaßt. Man sollte sich aber vor Augen halten, daß es ein Folterinstrument war. Genausogut könnten sich Bischöfe auch das Abbild eines elektrischen Stuhls um den Hals hängen.

Die katholische Kirche hat im Moment schlechte Karten [^] nach den diversen Skandalen hat eine Massenflucht der Gläubigen eingesetzt. Begrüßen Sie das?

Es ist mir egal [^] es gibt Wichtigeres. Deutsche Soldaten sind weltweit im Einsatz, um den USA zu helfen, ihre Weltherrschaft aufrechtzuerhalten, wobei viele Unschuldige und Unbeteiligte ihr Leben verlieren. Ich bin gegen Todesstrafe. Die katholische Kirche unternimmt nichts dagegen, sie ist ohnehin empörend blind gegenüber jedem Nachdenken. Das ist die Arroganz der Hirten gegenüber den Schafen!

Auch Mixa ist ein »Hirte«. Er hat nachweislich Schüler geprügelt, was in Bayern seit 1980 verboten ist. Er hat es abgestritten und damit das 8. Gebot verletzt. Und dann kam heraus, daß er offenbar Gelder einer Waisenhausstiftung veruntreut hat [^] volkstümlich würde man das als eine Art Ganoventum werten.

Ich habe mich in erster Linie darüber aufgeregt, daß er die sieben ehemaligen Schüler, die ihre Mißhandlung eidesstattlich bezeugt haben, als Lügner hinstellte.

Mixa soll sich aber auch kritisch zum Afghanistan-Krieg geäußert habe ...

So? Und warum hat er sich dann ausgerechnet zum Militärbischof machen lassen? Es gibt keine Religion, die so viele Kriege geführt und so viele Menschen auf dem Gewissen hat wie die Christen.

Sie hatten kürzlich einen Auftritt im ZDF bei Markus Lanz [^] es ging in der Talkrunde um die jüngsten Skandale der katholischen Kirche. Sie waren die einzige kritische Stimme in diesem Gesprächskreis [^] war das Absicht? Stecken TV-Redaktionen mit den Kirchen unter einer Decke?

Sicher, für mich ist die ARD der Vatikansender Nummer 1, gefolgt vom ZDF als Vatikansender 2.

Sie hatten Mühe, in dieser Runde zu Wort zu kommen, wie waren die Reaktionen auf Ihren Auftritt?

Ich bin irgendwann ausgerastet, in youtube zu sehen: Ranke-Heinemann rastet aus bei Markus Lanz. Denn Kardinal Ratzinger ist für die Geheimhaltung des Kindesmißbrauchs durch Priester verantwortlich.

[Junge Welt]


Kommentar? []  trackback []   Google It!     10:38:10 AM

 

Site Meter

© Copyright 2010 ms.

 


May 2010
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Jan   Jun

älter / neuer




www.flickr.com
Matthias Seifert's photos Mehr MS-Moblog-Photos


eigene Links:







fremde Links, deren Inhalt ich mir nicht zu eigen mache:










In diesem Weblog suchen:

Google


Spambot-Futter:


 

Schliessen Sie sich der FON-Bewegung an!

 

 

Orakel: Nn ist...
klowand


Click to see the XML version of this web page.

Click here to send an email to the editor of this weblog.